Handelsmessen gibt es seit Jahrhunderten. Damals unterschied man sie noch vom Jahrmarkt durch die überregionalen Gäste, die an ihnen teilnahmen. Besonders gut entwickelten sich Handelsmessen an strategisch günstigen Punkten für den Fernhandel. In Deutschland war das Frankfurt am Main und Leipzig. Auch Köln war schon immer ein bedeutender Handelsplatz. Unter den zehn größten Messegeländen der Welt befinden sich auch noch heute vier deutsche Städte.

1, 463.165 m2 – Hannover Messegelände – Hannover, Deutschland

Das Messegelände Hannover ist mit 496.000 m² sowie 26 Hallen das größte Ausstellungsgelände der Welt. Zu dem 131 Hektar großen Gelände gehört außerdem noch ein Tagungszentrum. Bedeutende Messen wie die „CeBIT“, die international größte Messe für Informationstechnik, die mehr als 200.000 Messebesucher anlockt finden hier statt. Die größte Industriemesse die „Hannover Messe“ erreicht ähnliche Ausmaße. Mehr zu unseren Leistungen auf dem Messegelände Hannover unter: Messebau Hannover.

2, 400.000 m2 – National Exhibition and Convention Center – Shanghai, China

Der Zweitgrößte Messestandort der Welt ist das National Exhibition and Convention Center in Shanghai. Zu den 400.000 m² Ausstellungsfläche gehören noch einmal 100.000 m² Außenstellungsfläche. Die Bauarbeiten begannen im November 1999, wobei die Eröffnung knapp zwei Jahre später stattfand. Über die Jahre wurde die Messe vergrößert, dabei wurde Ende 2011 die letzte Bauphase abgeschlossen. Es gehört zu einen der am besten ausgelasteten und erfolgreichsten Ausstellungszentren weltweit. Das National Exhibition and Convention Center ist über den Transrapid unmittelbar mit dem Flughafen Shanghai-Pudong verbunden.

3, 366.637 m2 – Frankfurt am Main Messegelände – Frankfurt am Main, Deutschland

Das Messegelände Frankfurt am Main gehört zu den beliebtesten Veranstaltungsorten weltweit. Die Geschichte der Frankfurter Messe reicht mehr als 700 Jahre zurück. Die Unternehmensgruppe besitzt heute 28 Tochtergesellschaften und 50 internationale Vertriebspartner. Mit dieser Hilfe finden an 50 Standorten weltweit Veranstaltungen unter der Marke „made by Messe Frankfurt“ statt. Auf 592.127 Quadratmetern Grundfläche stehen zehn Messehallen mit 366.637 Quadratmetern, sowie weitere 96.078 Quadratmetern Freigelände zur Verfügung. Den Ursprung bildet die schon 1909 fertiggestellte Festhalle, die vom Münchener Architekten Friedrich von Thiersch entworfen wurde. Mehr über unsere Leistungen finden Sie unter: Messebau Frankfurt.

4, 345.000 m2 – Fiera Milano – Mailand, Italien

Das Messegelände Fiera Milano in Mailand ist mit 345.000 m² verteilt auf acht Messehallen das viertgrößte der Welt. Jährlich finden hier durchschnittlich 70 Ausstellungen mit 30.000 Ausstellern statt, die zu einem großen Teil einem Fachpublikum vorbehalten sind.

5, 338.000 m2 – China Import and Export Fair – Guangzhou, China

Das weltweit fünftgrößte und zweitgrößte Messegelände Chinas befindet sich in Guangzhou. Die Messe öffnete erstmals 1957 und wurde permanent ausgebaut und vergrößert. Die berühmte Kanton-Messe wird seit 2000 hier veranstaltet, da das alte Messegelände überlastet war. Die Kanton-Messe lockt jährlich über 150.000 Messebesucher aus 200 Ländern an. Bis in die 1970er Jahre war diese Messe die einzige, die ausländische Kontakte möglich machte.

6, 310.000 m2 – Kunming Dianchi International Convention & Exhibition Center – Kunming, China

Das Kunming Dianchi International Convention & Exhibition Center ist ein beeindruckendes Messegelände in der Hauptstadt in der Provinz Yunnan im Süden der Volksrepublik China. Es ist das drittgrößte in China und landet mit 310.000 m² Ausstellungsfläche auf Platz sechs weltweit.

7, 284.000 m2 – Köln Messegelände – Köln, Deutschland

Das weltweit siebtgrößte und Deutschlandweit drittgrößte Messegelände liegt in Köln. Jedes Jahr finden hier rund 80 Messen, Ausstellungen und Events statt. Dazu kommen bis zu 2000 Tagungen und sonstige Veranstaltungen die in Kongress-Centren der Kölnmesse stattfinden. Köln hat eine lange Tradition als Messestadt. So fand schon im Mittelalter im Jahre 967 die Ostermesse statt. Rund 2,7 Millionen Besucher kommen jährlich um an einer Messe in Köln teilzunehmen. Auf dem Kölner Messegelände haben wir schon unzählige Messestände realisiert. Mehr über unsere Leistungen unter: Messebau Köln.

8, 262.000 m2 – Düsseldorf Messeglände – Düsseldorf, Deutschland

Auf Platz acht der Größten Messegelände der Welt reiht sich Düsseldorf ein. Das Gelände umfasst 19 Messehallen mit insgesamt 262.000 m² Ausstellungsfläche. Zudem kommt noch 43.000 m² Freigelände. Circa 1,5 Millionen Besucher kommen jedes Jahr nach Düsseldorf um an einer Veranstaltung teilzunehmen. Auf der Düsseldorfer Messe realisieren wir seit Jahrzehnten Messeprojekte. Mehr dazu unter: Messebau Düsseldorf.

9, 242.000 m2 – Paris Nord Villepinte – Paris, Frankreich

Das Messegelände Paris Nord Villepinte reiht sich ein auf Platz neun, mit 242.000 m² Ausstellungsfläche verteilt auf neun Hallen. Die Messe befindet sich hier seit dem Jahr 1981. In Villepint finden vor allem Fachmessen statt. Jährlich kommen rund zwei Millionen Messebesucher nach Paris.

10, 241.000 m2 – McCormick Place – Chicago, USA

Das einzige Amerikanische Messegelände in den Top 10 befindet sich in Chicago. Das Gelände wurde 1960 eröffnet und ist mehrfach erweitert worden. Sicherlich eins der bekanntesten Events ist die „Chicago Auto Show“. Mit seiner Größe und Ausstattung ist McCormick Place die größte Location seiner Art in den USA